Der Arbeitsruhm von Elektrostahl

Das Buch „Arbeitsruhm von Elektrostahl“ wurde veröffentlicht. Es geht um die Arbeiter der Stadtunternehmen, die für ihre Professionalität und Selbstvergessenheit den Orden „Arbeitsruhm“ bekommen haben. Im Buch sind 304 Helden, und das größte Kapitel ist den Vertretern des metallurgischen Werkes „Elektrostahl“ gewidmet.

Der Orden „Arbeitsruhm“ wurde 1974 gegründet und existierte bis zum Dezember 1991. Er hatte das Unterschied: es gab 3 Stufen, und die höchste – die 1. Nach seinem Status und Sozialleistungen war der Orden gleich mit dem Kampforden.

In der Geschichte unseres Unternehmens wurden 100 Werker mit dem Orden „Arbeitsruhm“ der 3. Stufe ausgezeichnet, noch 5 Träger des Ruhmesordens der 2. und 3. Stufe (Vladimir Larin, Vjatscheslav Nebogatov, Vjatscheslav Truschin, Nikolaj Schamrai, Afanasy Schechovzev).

Leider leben schon weit nicht alle Helden des Buches. Viele Orden wurden an die Verwandten der Ausgezeichneten überreichen.

An der Präsentation des Buches nahm die 90-jährige Valentina Salareva teil. Nach Elektrostahl ist sie nach dem Großen Vaterlandskrieg umgezogen, wurde in Frauenbrigade Wohnbau № 1 eingestellt. Sie grub Graben, baute Werkshallen des metallurgischen Werkes „Elektrostahl“, legte das Fundament der Häuser in vielen Straßen unserer Stadt. Für die Arbeitsleistungen hat Valentina Salareva den Orden des Arbeitsruhmes der 3. Stufe erhalten.

Während der Präsentation des Buches klatschte man Beifall den allen Veteranen des metallurgischen Werkes „Elektrostahl“.

Das Material für das Buch wurde von der Schriftstellerin G.I.Mescherjakova mit der Hilfe der Journalisten gesammelt.

Das Buch wird in die Bibliotheken der Stadt übergeben.

• Gelesen: 311

Акционерное общество «Металлургический завод «Электросталь»
Адрес: 144002, Россия, Московская обл.,
г. Электросталь, ул. Железнодорожная, д. 1